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Anti Aliasing Qualität
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Die VPUs bieten einen nahezu uneingeschränkten Spielraum was Filter angeht. Durch ihre Programmierbarkeit kann jeder gewünschte Filter erzeugt werden. Möglich sind z.B. Unmengen frei programmierter Samplepositionen beim Anti Aliasing - ist eben nur die Frage wie schnell das dann durchgeführt werden kann... Gerade bei dem mittels des aTuners forcierten 8xS Modus zeigt sich ein bedeutender Qualitätsunterschied zwischen den beiden Karten. Der P9 ist hier dem GeForce 4 qualitätsmäßig überlegen. Auffallend ist bei der VP560 der nicht gezeichnete Sonnenschein am oberen Rand.
Insgesamt liefern die VPUs eine bessere Bildqualität beim Antialiasing als der GeForce 4. Spätere Karten mit 3DLabs Chips werden möglicherweise je nach Applikation differenzierte Samplepositionen aufweisen und somit eine Qualität liefern, die auf bisherigen Chips nicht möglich ist. Das muß jedoch alles in aufwändiger Arbeit programmiert werden.Vielleicht muß man diese erhöhte Bildqualität mit einem Mehrpreis bezahlen - denkbar wären z.B. kostenplichtige "Antialiasing Plugins" für Spiele, die per Internet zum download bereit stehen... |
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