Anti Aliasing Qualität
home


Die VPUs bieten einen nahezu uneingeschränkten Spielraum was Filter angeht. Durch ihre Programmierbarkeit kann jeder gewünschte Filter erzeugt werden. Möglich sind z.B. Unmengen frei programmierter Samplepositionen beim Anti Aliasing - ist eben nur die Frage wie schnell das dann durchgeführt werden kann...

Derzeit beschränkt sich der Funktionsumfang von P10 und P9 auf 2x und 4xMultisampling unter OpenGL und 2x,4x und 8xMultisampling unter D3D. Hinzu kommt jeweils ein 2x "Quincunx" Modus. Den 8xS Modus bei der GF4 habe ich mittels des aTuners eingestellt.
Alle Bilder wurden mit der Erweiterung "Extreme Quality" unter D3D aufgenommen.
Die Originalauflösung ist 150x150 Pixel. Die Großbildansicht erfolgt mit 450x450.

GeForce 4Ti
VP560
Zum Vergrößern anklicken
Zum Vergrößern anklicken
2xAA
2xAA
Zum Vergrößern anklicken
Zum Vergrößern anklicken
4xS AA
4xAA
Zum Vergrößern anklicken
Zum Vergrößern anklicken
8xS AA
8xAA

Gerade bei dem mittels des aTuners forcierten 8xS Modus zeigt sich ein bedeutender Qualitätsunterschied zwischen den beiden Karten. Der P9 ist hier dem GeForce 4 qualitätsmäßig überlegen. Auffallend ist bei der VP560 der nicht gezeichnete Sonnenschein am oberen Rand.
Nachfolgende Bilder haben im Original eine Auflösung von 640x480. Für die Großbildansicht werden sie auf 1280x960 Pixel skaliert (100% Qualität/Photoshop 6.0,JPEG,ca. 350kb).

GeForce 4Ti
VP560
Zum Vergrößern anklicken
Zum Vergrößern anklicken
No AA
No AA
Zum Vergrößern anklicken
Zum Vergrößern anklicken
8xS AA
8xAA


Auffallend hier wieder die anderen Schattenwürfe der VP560. So ist z.B das Gras links neben der Pistole dunkel, während die Ti4200 diesen Bereich hell zeichnet - dafür aber weit weniger detailiiert. Zudem ist der Schattenwurf der Säulen auf dem Boden gänzlich verschieden.
Ähnlich verhält es sich mit den oberen Bereichen des Tempels. Auch hier erkennt man die unterschiedleiche Hell-/Dunkel Zeichnung durch die beiden Karten. Scheint noch ein Fehler der VPU zu sein.

GeForce 4Ti
VP560
4x AA (OGL)
4x AA (OGL)


Ein Hauch vom "Super Scene Antialiasing der "richtig großen" Wildcats ;).

Insgesamt liefern die VPUs eine bessere Bildqualität beim Antialiasing als der GeForce 4. Spätere Karten mit 3DLabs Chips werden möglicherweise je nach Applikation differenzierte Samplepositionen aufweisen und somit eine Qualität liefern, die auf bisherigen Chips nicht möglich ist. Das muß jedoch alles in aufwändiger Arbeit programmiert werden.Vielleicht muß man diese erhöhte Bildqualität mit einem Mehrpreis bezahlen - denkbar wären z.B. kostenplichtige "Antialiasing Plugins" für Spiele, die per Internet zum download bereit stehen...

artikel:

faq
artikel
downloads
links
email